Die Premiere des Seminars zum Buch „Der Internet-Marketing Plan für Handwerksunternehmen“ fand am 11. und 12. Juli in Wiesbaden statt.

Die Teilnehmer erlernten die wichtigsten Inhalte für ihr Internet-Marketing: Strategie und Planung einer ziel- und nutzenorientierten Website, die wichtigsten Web-Techniken im Überblick, Anfragen-Generierung durch Landingpages, langfristig angelegte Suchmaschinenoptimierung, sinnvolle Suchdienste und Internetplattformen speziell für Handwerksfirmen, schnelle Anfragen generieren mit Google AdWords, Aufbau eines eigenen Blogs, eigenes E-Mail Marketing einrichten, Social Media und Monitoring.

Ein wichtiger Bestandteil des Seminars waren Workshops, um den Teilnehmern konkrete Handlungsanweisungen mit nach Hause zu geben.

Als Bonus erhielten die Teilnehmer eine Auswertung ihrer Website mit Tipps für individuelle Optimierungsmassnahmen.

Die erstmalige Seminar-Zusammenarbeit mit dem  Handwerksunternehmer Volker Geyer klappte ganz hervorragend. Um ein Fundament zu schaffen erläuterte ich erst die Themen in Theorie und Praxis und Volker Geyer zeigte anschliessend wie er dies umsetzt und mit welcher Resonanz.

Los ging es mit einem Ziele-Workshop. Die Teilnehmer erarbeiteten ihre Ziele im Internet, die Zielgruppe, wofür sich die Zielgruppe interessiert, welche Top-Produkte und Dienstleistungen sie anbieten möchten und vor allem, was sie einzigartig macht. „Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal?“ war eine wichtige Frage, die es zu Beginn des Seminars zu beantworten galt.

Anschliessend zeigte ich Beipiele von guten und weniger gut für Google optimierten Seiten und erläuterte woran dies zu erkennen ist. Dazu fand ein weiterer Workshop statt: Keyword- und Suchmaschinenoptimierung. Jeder Teilnehmer hatte danach erste wichtige Massnahmen ausgearbeitet, um seine Website selbst bei Google, Bing & Co. ohne grossen Aufwand und ohne spezifische Fachkenntnisse dauerhaft nach oben zu bringen.

Der nächste Workshop „Landingpage“ war darauf ausgerichtet, direkt und unmittelbar neue Anfragen über das Web zu generieren. Alle Teilnehmer präsentierten danach ihre Ergebnisse, so dass jeder auch von den Ausarbeitungen und Ideen der Anderen profitierte.

Der Workshop „Kampagnen- und Anzeigenerstellung für Google AdWords“ hatte zum Inhalt, drei Kampagnen für das eigene Unternehmen zu planen und die entsprechenden Anzeigen dazu zu entwerfen. Alles genau auf die eigene Zielgruppe abgestimmt. Auch hier präsentierten die Teilnehmer ihre Ergebnisse.  Danach ging es direkt online in den AdWords Kampagnen-Bereich des Betriebes von Volker Geyer. Hier hat der Handwerksmeister über 20 erfolgreiche Kampagnen eingerichtet. Er zeigte live, wie er mit diesem Tool arbeitet und erzählte über seine langjährigen AdWords Erfahrungen. Beeindruckend wie offen er die erzielten Ergebnisse mit Google AdWords darlegte.

Anschliessend beschrieb ich die Möglichkeiten des E-Mail-Marketings und stellte verschiedene Software-Tools für professionelles E-Mail-Marketing vor. Volker Geyer zeigte danach online, wie er mit wenig Aufwand und wenig Kosten Newsletter an seine Kunden entwirft, gestaltet und versendet. Zusätzlich zeigte er den Teilnehmern detaillierte Auswertungen der von ihm gesendeten Newsletter. „Der Aufbau eines Newsletter-Verteilers braucht Zeit“ sagte Volker Geyer, man dürfe dabei nicht die Geduld verlieren.

Der Aufbau persönlicher Beziehungen mit Social Media durfte im Seminar natürlich nicht fehlen. Wir beide zeigten, welche Plattformen es gibt, welche davon für Handwerksbetriebe interessant sind und welche Zielgruppen man auf den einzelnen Plattformen erreichen kann. Vorgestellt wurden u.a. Facebook, XING, Twitter, Google Plus und Instagram. Volker Geyer zeigte live, wie er auf den einzelnen Plattformen agiert und mit welcher Resonanz. „Wie kommen Sie zu so vielen Social Media Kontakten?“  wollten die Teilnehmer vom Handwerksmeister wissen. Er demonstrierte es ihnen unplugged auf der Leinwand, auch welche Software er für diverse Fleissarbeiten für seine Social Media Aktivitäten einsetzt und damit den Zeitaufwand minimiert.

Ein bleibendes Aha-Erlebnis könnte für die Teilnehmer gewesen sein, als Volker Geyer im Kapitel „Der Blog als Suchmaschinenturbo“ einen vorbereiteten Blogpost online stellt, ihn auf seinen Social Media Kanälen verbreitete und nur wenige Sekunden danach genau dieser Beitrag bei Google im organischen Bereich mit der gewünschten Keyword-Eingabe auf der ersten Seite im oberen Bereich erschien. Internet-Marketing hat viel mit „gewusst wie“ zu tun. Volker Geyer verriet das Geheimnis wie dieser Beitrag so plötzlich auf die so begehrte erste Google-Seite gekommen ist. „Das können Sie locker auch. Wenn Sie möchten gleich morgen“ stellten wir den Teilnehmern in Aussicht.

Zum Abschluss der beiden Seminartage bekamen die Teilnehmer einen  Überblick über die Möglichkeiten des Monitorings. Sie erfuhren wie sie feststellen können, was über sie und über ihren Wettbewerb im Web geschrieben wird und vor allem, wo sie es nachlesen bzw. wo sie solche Nachrichten abonnieren können.

„Das Seminar war sehr gut. Aus der Praxis für die Praxis, kompakt, nützlich und sehr gut vorgetragen“ schrieb Teilnehmer Thomas Pargen nach dem Seminar in einem Kommentar auf Facebook.

Die Seminarteilnehmer wurden mit einem Zertifikat, ihrer individuellen Webseitenanalyse, den ersten konkreten Ausarbeitungen für ihren eigenen Internet-Marketing-Plan und umfangreichen Seminarunterlagen von uns verabschiedet. Zusätzlich offerierten wir einen weiteren Bonus: Alle Teilnehmer können uns jederzeit persönlich kontakten, wenn sie Fragen haben.

Weitere Seminare finden demnächst in Stuttgart, München, Berlin, Hamburg, Köln, Wiesbaden, Zürich und Wien statt. Informationen und Seminartermine gibt es unter www.internet-marketing-im-handwerk.de.