Vor einigen Wochen hielt ich das 2-Tages-Seminar „Planung und Umsetzung einer wirksamen Online-Strategie für das SHK-Handwerk“ für Heizungs- und Sanitärbetriebe in Lübeck. Einer der Teilnehmer war Mark Houben von Houben Heizung-Sanitär GmbH aus Middelhagen auf Rügen. Nach dem Seminar buchte er eine für ihn massgeschneiderte Internet-Erfolgsstrategie. Dabei analysieren wir die Ist-Situation, legen Ziele, Zielgruppen und Kernkompetenzen fest und erstellen ein umfassendes Konzept für die Umsetzung in Bezug auf die Website, Suchmaschinen-Optimierung, Google AdWords, Social Media, Newsletter, Blog und Landingpages.

Stuttgart und Middelhagen sind fast 1.000 Kilometer voneinander entfernt. Der Coaching- und Strategietag, der vor Ort beim Betrieb durchgeführt wird, um den Betrieb und den Unternehmer besser kennenzulernen, war deshalb eine besondere Herausforderung. Gut dass wir den Termin direkt an den Internet-Marketing-Tag, der in Berlin stattfand, anschliessen konnten.

Schon in Lübeck wies Mark Houben auf die besondere Situation auf Rügen hin. Die Insellage macht viele Wege aufwendig bis unmöglich, so dass Kunden in der direkten Umgebung noch wichtiger als bei vielen anderen Handwerksbetrieben sind. Das Gespräch verlief äusserst produktiv. Bei Themen wie z.B. Facebook änderten sich Mark Houbens Perspektiven und ich war höchst beeindruckt von der Leistungsfähigkeit des Betriebs. Mein Hotel während der Zeit auf Rügen, das 4* S Hotel Bernstein, ist ein Kunde von Houben Heizung-Sanitär und so „ganz nebenbei“ erfuhr ich, dass der Betrieb die gesamte Heizungs- und Sanitäranlage der Seebrücke, exklusives Wahrzeichen des Ostseebades Sellin und Rügens, erstellt hatte. Ein Meisterwerk der Handwerkskunst, da es sich um ein Gebäude ohne Keller und Bodenplatte handelt und oft Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt herrschen.

Nun gilt es den Coaching- und Strategietag aufzuarbeiten und die Arbeiten praktisch umzusetzen. Schon im Februar 2018 soll die neue WordPress-Website mit den entsprechenden Internet-Marketing-Maßnahmen online sein. Ich freue mich auf das Projekt und bin stolz immer wieder für das Handwerk arbeiten zu dürfen!

Houben Heizung Sanitär Rügen