Bereits im Jahresrückblick 2019 und dem Ausblick auf 2020 standen die Themen „Virtuelles Büro, Digitalisierung und Automation“ im Fokus. Der nächste Schritt ist getan. Wir haben nun zwei physikalisch unabhängige Internet-Zugänge in unserem Stuttgarter Büro: über den Kabelanschluss der UnityMedia mit 600 Mbit/s Download / 40 Mbit/s Upload sowie VDSL 50 der Telekom als automatische Fallback-Lösung. Damit arbeiten wir in einer sehr guten Geschwindigkeit und auch unsere Ton- und Bildqualität bei Live-Webinaren dürfte sich nochmals deutlich verbessern. Falls die UnityMedia-Leitung einmal ausfallen sollte, greift sofort die Fallback-Lösung, so dass Internet-Störungen endgültig der Vergangenheit angehören sollten. Möglich macht das ein neuer DrayTek-Router, der eine interne SPI-Firewall und Loadbalancing beinhaltet. Und für den absoluten Notfall haben wir noch eine dritte Möglichkeit: der Vodafone GigaCube sendet über LTE, so dass auch eine aufgerissene Strasse, in der alle Kabel durchtrennt sind, über den Äther umgangen wird…

Diese deutlich optimierte technische Aufstellung ermöglicht eine weitere Neuerung: Arbeiten aus dem Homeoffice, Coachings vor Ort bei Kunden oder Arbeitsaufenthalte in den Bergen sind nun über eine VPN-Verbindung mit L2TP/IPSec Verschlüsselung sicher und komfortabel möglich. Damit „hängen“ die Rechner auch unterwegs am Firmen-Netzwerk und haben Zugriff auf alle Programme und Daten.

Auch unsere Bürobesucher dürfen sich auf eine Neuerung freuen: der vielfach geäusserte Wunsch nach einem Internet-Zugang für Gäste wurde umgesetzt. Der Gäste-Zugang ist komplett getrennt von unserem Firmen-Netzwerk, so dass auch hier alle wichtigen Sicherheitsaspekte berücksichtigt wurden.

Die Hardware-Änderungen und Arbeiten am Internet-Zugang sowie dem Firmen-Netzwerk für 2020 sind damit früh im Jahr abgeschlossen. Einige Software-Änderungen sind noch geplant – doch nun freuen wir uns erst über den deutlich schnelleren Internet-Zugang im Büro und das deutlich flexiblere Arbeiten von ausserhalb des Büros!